Universal Motorsägen Halterung selber bauen

Hast du Unordnung bei deinen Sägen?

Die Ordnungslösung von Wild auf Wald. Sieh dir den Film dazu an, die fehlenden Informationen zum Nachbauen findest du unten!

Stammdurchmesser

Der Stammdurchmesser des gewählten Holzes sollte zwischen 15 und 30 cm liegen.

Abstand der Halterplätze

Zwischen den Steckplätzen ist ein Abstand von 40 cm zu wählen. Auch der obere - und Bodenabstand kann so gewählt werden.

Tiefenabstand

Um für den Kettenraddeckel der Motorsäge Platz zu finden, sollte ein Wandabstand von etwa 4 cm gewählt werden. Das Zwischenbrett und somit der Steckplatz für die Schneidegarnitur sollte 1,5 - 2 cm dick sein.

Der Steckplatz

Die Führungsleiste habe ich mit einer Länge von 40cm und einer Breite von 5cm gewählt. Der ausgesparte Steckplatz für die Schneidegarnitur benötigt eine zusätzliche Höhe von 1-2 cm. Am Besten misst man die Breite des Schwertes ab (Zähne nicht vergessen) und addiert 1,5 cm. Ich habe einen Abstand von 11 cm gewählt.

Die Deko

Möchtest du auch ein Eule?

Wenn du auch eine Eule auf deiner Halterung haben willst, sieh dir das folgende Video an, dort siehst du den Arbeitsablauf!